Katchenturnier

Einmal im Jahr spielen wir den Katchenmeister aus, der auf einem Wanderpokal verewigt wird.

Regeln

Katchen wird mit drei Würfeln gespielt und besteht aus zwei Spielrunden:

Erste Spielrunde (Deckel verteilen)

Dreizehn Bierdeckel werden auf einem Stapel bereitgestellt. Zunächst wird bestimmt, wer die Runde beginnt, zum Beispiel durch Auswürfeln oder der Verlierer der letzten Runde.

Der erste Spieler beginnt, indem er alle drei Würfel gleichzeitig wirft. Dann wird im Uhrzeigersinn weitergewürfelt. Die Höhe eines Wurfes wird wie folgt bewertet:

Rang Augenzahl Erklärung Bierdeckel
1 421 Höchster Wurf. Wird als Katchen bezeichnet 8
2 x 11 x Asse, 111 zählt als x=7 Asse, 111 > 511 > 211 x
3 xxx x-er Pasch, z.B 222 x
4 123,234,345,456 Straße 2
5 221665 mit Ausnahme von 421 Normale Zahl. 643 ist z.B. höher als 221 1

Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf erhält die Bierdeckel des höchsten Wurfes. Bei gleicher Anzahl entscheidet der Rang. Es gilt also 555 < 115, obwohl beide fünf Deckel wert sind.

Werfen zwei Spieler die gleiche Augenzahl, so verliert nach dem Prinzip „Mit ist shit“ der Spieler, der die Augenzahl als letzter geworfen hat.

Zweite Spielrunde (Deckel abgeben)

Alle Spieler, die keinen Deckel in der ersten Runde bekommen haben, können sich entspannt zurücklehnen. Die Spieler mit Deckel spielen den Verlierer raus.

Der Spieler mit den meisten Deckeln beginnt. Der Spieler darf nun bis zu dreimal würfeln. Nach jedem Mal würfeln darf er eine beliebige Anzahl Würfel stehen lassen. Im Uhrzeigersinn versuchen nun die anderen Spieler eine höhere Augenzahl in der gleichen Anzahl an Würfen oder die gleiche in weniger Würfen zu erzielen. Der Spieler mit dem höchsten Wurf in den wenigsten Zügen darf so viele Bierdeckel an den Spieler mit dem niedrigsten Wurf abgeben, wie sein Wurf laut der obigen Tabelle wert war.

Der Spieler mit dem niedrigsten Wurf legt die nächste Augenzahl vor. Dies geht so lange, bis ein Spieler alle Deckel hat. Dieser Spieler bekommt einen „Schuss“. Nach einer vereinbarten Anzahl an Schüssen scheidet der Spieler im Turnier vom Tisch aus. Außerhalb des Turniers gibt er eine Runde.

Beispiel

Die Spieler Alice, Bob und Charlie treten im Katchen gegeneinander an. Im Uhrzeigersinn gilt die Reihenfolge Alice, Bob, Charlie. Alice darf beginnen.

  • Alice 544, Bob 544, Charlie 621 => Bob bekommt einen Deckel
  • Bob 555, Charlie 115, Alice 123 => Alice bekommt fünf Deckel
  • Alice 551, Bob 443, Charlie 421 => Bob bekommt acht Deckel (es sind aber nur noch sieben vorhanden)

Alle dreizehn Deckel sind nun verteilt: Charlie hat keinen Deckel, Bob hat acht und Alice fünf. Das heißt Bob und Alice spielen darum, wer seine Deckel abgeben darf. Bob beginnt, weil er mehr Deckel hat.

Bob würfelt eine zunächst eine 521. Er nimmt die 5 und würfelt eine 6. Er beschließt mit der 6 noch einmal zu werfen und erhält eine 3. Das ist eine Straße 123 im dritten Versuch.

Alice würfelt beim ersten Versuch eine 111. Obwohl sie, da Bob dreimal gewürfelt hat, noch zweimal Würfeln darf, lässt sie die 111 natürlich stehen, weil 111 höher als 123 ist.

Bob erhält von Alice fünf Deckel (Alice hätte sieben abgeben dürfen, hat aber nur fünf). Alice hat keine Deckel mehr, also hat Bob verloren und erhält einen Schuss.